Musikalisches

Nada Brahma - Die Welt ist Klang

Musik hat mich durch mein gesamtes Leben getragen und wird es wohl auch künftig. Sie hat meine Seele genährt in Zeiten, in denen sie an den Abgründen der Welt fast zerbrochen wäre...

Es ist mir ein Anliegen meine aktuellen musikalischen Projekte hier allgemein zugänglich zu machen. Keine Ahnung, ob das für irgend jemand von Interesse ist...
Bei den Aufnahmen handelt es sich um einfache Probemitschnitte, also weit entfernt von musikalischer und technischer Perfektion..., work in progress...

Am besten klingen sie mit Kopfhörer...

Die Hintergrundmusik kann hier ausgeschaltet werden. >>>>>
Sie entstand, als ich in den Ferien ein bisschen mit einer Aufnahmesoftware herumgespielt habe. Mehrere Spuren mit
6-saitigem Bass, Perkussion und Flöte sind Midi-Sounds.


Glauco-Ceccarelli-Band

Glauco Ceccarelli ist Singer-Songwriter der rockigen Art in Basel. Er bringt die Song-Basics. Gemeinsam feilen wir an den Stücken und bringen unsere Ideen ein. Was macht Ihr denn für Musik? Auf die Frage weiss ich meist keine passende Antwort, denn stilistisch ist das völlig offen. Die meisten musikalischen Elemente kommen aus den Genres Rock, R&B, Latin und Jazz. Was dabei herauskommt passt in keine mir bekannte Schublade. Manchmal hören wir nach dem Gig: Ich fühl mich wir im Urlaub. Das fassen wir als Kompliment auf. Vielleicht ist es, weil viele Songs auf Major-7-Chords enden...???
Die Besetzung mit Trompete/Flügelhorn finde ich ungewöhnlich und reizvoll. 

        Glauco...

           Go for your own...

Poor Little Love...

Glauco Ceccarelli     -   voc, git
Thomas Sehriger     -   tp, flh
Stephan Schätti       -   dr
Wolfgang Luther      -   b
und manchmal mit Unterstützung von:
Amanda Ceccarelli  - voc

Mehr Songs von Glauco gibt es auf Spotify.


Quarterly Jazz Qartett (QJQ)

Die Musiker des QJQ kennen sich alle aus einer früheren Besetzung, der Bonstetten Jazzband und haben nach längerer Abstinenz wieder zueinander gefunden. "Quarterly..." weil wir oft nur alle drei bis vier Monate miteinander musizieren.
Wir spielen meist Stücke aus dem "Real Book", einer riesigen Sammlung von Lead-Sheet's (Notenblätter mit Melodie und Akkord-Kürzeln) mehr oder minder bekannter Jazz-Stücke. Obwohl etliche der Stücke schon recht in die Jahre gekommen sind, macht es mir Spass sie zu spielen und die Magie der Walking-Bass-Lines auszuloten.

       QJQ-Whisper...

       QJQ-There'll...

       QJQ-Song...

       QJQ-Just...

       QJQ-Sentimental...

       QJQ-Doxy...

Raphael de Riedmatten   -   p
Brian Moore                     -   sax
Christoph Oeschger        -    dr
Wolfgang Luther              -   b


UrCoWoChri

Das ist kein offizieller Bandname, sondern mein Arbeitstitel für das was ich sonst auch "Experimentalband" nenne. Die Combo setzt sich zusammen aus:

Urs Leuthard               -   p
Corinne Schmidinger   -   voc
Wolfgang Luther         -   b
Christoph Oeschger    -   dr

Bei der alten Bonstetten-Jazzband suchten wir mal einen neuen Pianisten. Da hat sich Urs gemeldet. Aber eigentlich hat er nur jemand zum jammen gesucht. Die Jam-Idee haben Chris und ich etwas später aufgegriffen und uns mit Urs getroffen. Das hat uns allen Spass gemacht. Chris hatte mit Corinne eine Formation, die sich kürzlich aufgelöst hatte. Kurz darauf war sie mit im Bunde...

Urs hat die Möglichkeit auf einem Flügel zu üben, der im Raum einer Musiktherapiepraxis steht. Dort gibt es neben zig Instrumenten aus aller Welt auch ein brauchbares Schlagzeug... Ist ja klar, dass wir dort unser Jam-Domizil aufschlugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie laut ein Flügel sein kann, wenn der Deckel schräg gestellt ist.

Dies ist die Combo, die für mich musikalisch am intensivsten ist. Warum? Weil wir nicht für eine Performance proben, sondern "einfach drauflos spielen".
Mehr oder weniger ungehemmt..., man könnte jetzt an Freejazz denken - kommt aber eher selten vor... Es ist eher ein Schauen, oder vielmehr: Hören, was gerade passiert, was man dazu beitragen könnte, wie man es entwickeln könnte, was "sich" entwickeln will...

Meist spielt jemand irgendetwas, ein Motiv, eine Akkordfolge, oder ein Stück, der Nächste steigt ein und so weiter. Oftmals gibt es repetitive Längen. Für einen Zuhörer ist das vielleicht nicht so prickelnd, aber für eine organische Weiterentwicklung durch Variationen unerlässlich. Ich staune immer wieder, was da für eine musikalische Gruppendynamik entsteht. Natürlich gelingen die Spontanwerke mal besser und mal nicht so berauschend.

       UrCoWoChri - Shiny...

       UrCoWoChri - 7...

       UrCoWoChri - Man...

       UrCoWoChri - Jam 2...

       UrCoWoChri - Jam 1...

       UrCoWoChri - Demin. Chromatic...

       UrCoWoChri - Chuch...

       UrCoWoChri - Black C. 6/8...

Janaja-Simecek-Trio

Ich habe mal spontan mit Janaja und ihren Freunden anlässlich eines Sonntagsbrunchs der Reinacher "Terra-Gruppe" musiziert. Dabei habe ich ihr gesangliches und kompositorisches Potenzial schätzen gelernt. Ich mag ihre zarte ungekünzelte Stimme, die sie sehr gut kontrolliert und immer herzbasiert artikuliert.  Es macht mir Spass ihre stimmigen Kompositionen mit meinen Basslinien zu bereichern. Nico findet dazu geschmackvolle, gut ergänzende Gitarrenparts, bleibt damit aber meist im Hintergrund. Ich finde es erstaunlich, was die beiden jungen Autodidakten da auf die Beine stellen und nett, dass sie Spass daran haben mit einem "Bass-Opa" ;-) zu musizieren.
Wunderbare akustische und unaufgeregte Singer-Songwriter-Musik.

Janaja Simecek    -   voc, git
Nico  Saladin        -   git, perc
Wolfgang Luther  -   b

       Janaja - Cut the strain...

       Janaja - Memories...

       Janaja - High up...

       Janaja - Healing...

       Janaja - Quit the shit...

       Janaja - Reason...


Zebrano

Seit November 2022 spiele ich bei Zebrano in  Zürich. Die Band versteht sich als reine Santana-Coverband. Der Kontakt kam über Chris, dem Trommler von UrCoWoChri und dem Quaterly-Jazz-Quartett zustande. Er spielt schon viele Jahre bei Zebrano. Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob ich damit wirklich warm werde, aber mittlerweile habe ich Spass daran. Carlos Santana hat ein riesiges OEuvre geschaffen. Da kann man durchaus ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Klassiker wie "Samba Pa Ti" und Black Magic Women" dürfen natürlich nicht fehlen...
Soundbeispiele stelle ich hier aus urheberrechtlichen Gründen keine rein. Dafür aber einen Link zu guten Fotos vom Züri-Fescht-Gig 2023 auf der Caliente-Bühne und zur Zebrano-Webseite
Eine gute Band für grössere Events.

Markus Thommen         -   git
Ralph Brun                     -   keys
Marc Sturzenegger       -   voc
Jonathan Price              -   voc
Emmanuel Femminis     -   congas
Ivo Mohr                        -   Timbalis
Christoph Oeschger      -   dr
Wolfgang Luther           -   b


Instrumentalunterricht - E-Bass und Gitarre

Ich hab mir mal geschworen, keine Kinder mehr zu "domptieren". Das ist zwar ein bisschen übertrieben, aber ich mag nicht mehr mit Instrumentalschülern in der Unterrichtsstunde zu üben. Das kann man gut zuhause alleine machen.
Jeder macht seine Schritte in seinem eigenen Zeitmass und das ist gut so.  

Ich bin gerne bereit meine langjährigen Erfahrungen zu teilen. Ich stelle mir jedoch Instrumentalunterricht als Impulsgeber und als Anleitung zur "Selbsthilfe" vor. Die Unterrichtsstunden wären dann nach Bedarf und Vereinbarung, wobei anfänglich natürlich eine gewisse Kontinuität sinnvoll sein kann.

Bei Interesse bitte gerne melden. Unterrichtsort nach Absprache. Erste Stunde ist gratis.


Sound and Light

Schlussendlich gehört auch meine Aktivität  mit Sound- und Lichttechnik hier erwähnt.
Jeden letzten Donnerstagabend gibt es im ehemaligen Kloster-Dornach ganz wunderbare, kleine, aber sehr feine Jazz-Konzerte. Sie werden von Lucio Marelli als "Programmdirektor" und Barbara van der Meulen als Kulturbeauftragte der Klosterstiftung organisiert. Lucio ist Profi-Trommler (ein ganz feiner...) und Schlagzeuglehrer an der Musikschule Dornach. Er ist in der Jazz-Szene sehr gut vernetzt und ich bin immer wieder erstaunt, welch hochkarätige Musiker er auf die kleine Klosterbühne bringt. Regelmässig! Chapeau und vielen Dank dafür! 
Andreas Brodbeck, ist ebenfalls ein filigraner und sehr einfallsreicher Trommler, sowie "Elektrolurch" und Programmierer für individuelle Web-Applikationen. Wir kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit bei Latin-Cloud-Seven, einer Latinjazz-Band aus Basel. Er begann das Jazzteam des Klosters mit Sound- und Lichttechnik zu unterstützen und fragte mich, ob ich Lust hätte mitzuhelfen. Seitdem machen wir das zusammen und ich habe eine Menge Freude daran mit ihm  den bestmöglichen Sound zur Verfügung zu stellen. Als Musiker auf der Bühne ist man nämlich total abhängig davon, was die Audiotechniker hinbekommen. Oftmals hat man gute Techniker, die aber leider kein, nur wenig, oder nur stilbezogen musikalisches Verständnis haben und entsprechend mixen können. Als Musiker (und besonders als Bassist...) ist es ein echtes Highlight, wenn der Sound (vor allem auch auf der Bühne) gut und dem musikalischen Geschehen angepasst ist. Da Sound massgeblich von den akustischen  Gegebenheiten des Raumes mitbestimmt wird, ist es nicht immer einfach (und nicht immer möglich) das klangliche Optimum zu erreichen. Wir geben jedenfalls immer unser bestes... :-)
Jedem, der gerne live Jazz und/oder Klassik hört, möchte ich empfehlen, einmal einen Blick in das Kulturprogramm zu werfen und bei uns vorbeizukommen

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In gewisser Weise schliesst sich hier auch der Kreis dieser Webseite, denn im Kloster-Dornach hörte ich immer wieder, dass ihnen jemand fehlt, der sich um kleinere und grösser technische Probleme kümmert. Nach einer Weile bot ich meine Unterstützung an und nahm dies als Anstoss mich mit WSL nebenberuflich selbständig zu machen. Ohne "Jazz im Kloster" wäre also diese Webseite wohl noch nicht online... ;-)


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Ganz herzlichen Dank an Jeanine Ceccarelli für die Fotos auf dieser Seite!